Fotografie



Fotografie

Fotos spielen im Leben der Menschen eine entscheidende Rolle. Egal ob in Zeitschriften, in der Werbung oder als persönliche Erinnerungen, Fotos kommen im Alltag quasi überall vor. Im Folgenden sollen daher kurz die Geschichte der Fotografie sowie ihre verschiedenen Ausprägungen vorgestellt und erläutert werden.

Geschichte der Fotografie
Die Geschichte der Fotografie setzt bereits im 11. Jahrhundert ein, als die so genannte Lochkamera entwickelt wurde, die bis ins 13. Jahrhundert dann weiterentwickelt werden sollte. Im 16. und 17. Jahrhundert begann man dann, Linsen für die Fotografie einzusetzen und ein Jahrhundert später wurden lichtempfindliche Stoffe entwickelt, mit denen es möglich wurde, Bilder auf Fotopapier festzuhalten. Die Vorläufer unserer heutigen Kameras entstanden im 19. Jahrhundert, doch erst im 20. Jahrhundert konnten die Fotoapparate auf Handtaschengröße reduziert und die digitale Fotografie entwickelt werden.

Ausprägungen der Fotografie
Man unterscheidet zunächst einmal zwischen Berufsfotografen und Hobbyfotografen. Erstere arbeiten zumeist im Bereich Portraitfotografie oder sind als Freiberufler für Zeitungen und Magazine tätig. Je nach Ereignis unterscheidet man dann zwischen Konzertfotografie, Architekturfotografie, Dokumentarfotografie, Werbefotografie, Businessfotografie, Hochzeitsfotografie oder Reportagefotografie.

Es gibt jedoch auch Fotografen, die besonders für Reiseportale tätig sind und beispielsweise Naturfotografie oder Architekturfotografie betreiben.

Ferner gibt es noch die so genannte Künstlerische Fotografie, welche sich auf Aufnahmen spezialisiert hat, die man im alltäglichen Leben nicht schießen könnte. Ein Beispiel für eine solche Art der Fotografie wäre die Aktfotografie. Nicht zuletzt sollte auch die Promi- oder Starfotografie erwähnt werden. Solche Fotografen werden zumeist Paparazzi genannt und versuchen Bilder berühmter Personen zu ergattern.

Der Hobbyfotograf hingegen kann aus all diesen Bereichen etwas machen und spezialisiert sich nur selten. Die von ihm geschossenen Fotos verwendet er ausschließlich im privaten Bereich.

Architekturfotografie   Konzertfotografie  



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum