Internet



Die Geschichte des Internets

Hervor ging das Internet im Jahr 1969 aus dem entstandenen ARPANET. Dies war ein Projekt von der ARPA, ausgesprochen der Advanced Research Projekt Agenty. Diese ARPA unterstand dem US- Verteidigungsministerium. Zunächst wurde das ARPANET zu der Vernetzung von Forschungseinrichtungen und den Universitäten verwendet. Das erste Ziel dieses Projekts war die sinnvolle Nutzung der sehr knappen Rechenkapazitäten. Diese Durchführung geschah zunächst nur in den USA, später jedoch auch in Europa und dann weltweit. Der Anfang der Verbreitung des Internets war eng mit der Entwicklung von dem Betriebssystem Unix verbunden. Als das ARPANET im Jahr 1982 das TCP/IP adaptierte, fing es auch an den seinen Namen, das Internet, durchzusetzen.

Eine Legende besagt, dass das ursprüngliche Ziel dieses Projekts vor einem Hintergrund des Kalten Krieges in einer Schaffung von einem verteilten Kommunikationssystems bestand. Es sollte in dem Falle eines Atomkriegs eine Kommunikation ermöglicht werden, die störungsfrei ist. Vorwiegend wurden aber in Wirklichkeit zivile Projekte gefördert, obwohl die ersten Knoten von der ARPA finanziert worden sind.

Die E- Mail war in der anfänglichen Situation des Internets die wichtigste Applikation. Im Jahr 1971 bereits überstieg das Gesamtvolumen von dem elektronischen Mailverkehr das Datenvolumen. Dieses wurde über andere Protokolle des ARPANET abgewickelt, nämlich dem FTP und Telnet.

Einen hohen Auftrieb erhielt das Internet schließlich in dem Jahr 1993. Es wurde das World Wide Web eingeführt, kurz WWW. Dies geschah gleichzeitig mit der Einführung von dem ersten grafikfähigen Webbrowser, dem Mosaic. Dieser wurde damals zum kostenlosen Download angeboten. Im Jahr 1989 wurde das World Wide Web schließlich in dem CERN, liegend bei Genf, von T. Berners- Lee entwickelt. Nun war es auch Laien möglich, auf das Internet zuzugreifen. Dies führte zu einer wachsenden Zahl von Nutzern und einem kommerziell hohen Angebot in dem Netz. Deswegen wird der Webbrowser auch als eine Killerapplikation von dem Internet bezeichnet. Das Internet wuchs zu einem sehr wichtigen Katalysator von der digitalen Revolution heran.

Im Jahr 1990 wurde von der US- amerikanischen NSF, ausgesprochen die National Science Foundation, beschlossen, dass das Internet nun für die kommerziellen Zwecke genutzt werden soll. Dadurch wurde es über die zahlreichen Universitäten öffentlich zugänglich gemacht.

Immer mehr neue Techniken veränderten das Internet und zogen eine immer wachsende Anzahl von neuen Benutzerkreisen an.

CMS   Google Adsense   Google AdWords  
html   Javascript   MySQL  
Open Source   Partnerprogramm   php  
RSS-Feed   SEO   Web 2.0  



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum