Abnehmen



Kilos verschwinden

Wer kennt diese Sätze nicht? "Ich möchte gerne 5 Kilo abnehmen!" oder "Ich wäre gerne 10 Kilo leichter!" Nun, Abnehmen beginnt zuerst im Kopf. Es muss einfach "klick" machen und der Wille zum Abnehmen muss da sein. Meist erreicht man dieses "Klick im Kopf", wenn man sich die Urlaubsbilder ansieht, die jemand von einem gemacht hat als man nicht damit rechnete. Denn gerade da zeigt sich, wie man so im Alltag aussieht.

Sport ist zum Abnehmen einfach unerlässlich. Denn beginnt man beim Vorhaben, Pfunde zu verlieren, nur damit wenig zu essen, verliert der Körper Wasser und vor allem Muskeln. Durch die Reduzierung der Muskelmasse verbraucht der Körper sofort weniger Kalorien. Würde man nun wieder normal essen, wertet der Körper das als zuviel des Guten und der so genannte JoJo Effekt tritt ein. Man nimmt schneller zu als vorher.

Um sich während der Diät also sportlich zu betätigen, empfiehlt sich vor allem für die Sportmuffel es nicht gleich zu übertreiben. Schließlich soll man ja Gefallen an Fitnessübungen finden. Drei bis vier mal eine Stunde am Stepper oder Crosstrainer sollte das Ziel für erste Etappe werden. Am Anfang sollte man jedoch mit einer halben Stunde beginnen. Schnell wird man merken, wie leicht es doch fällt und dass eine Stunde auch durchaus kein Problem mehr ist.

Abwechselnd zum Ausdauertraining sollte man auch Kraft- bzw. Hanteltraining mit ins Programm nehmen. Denn gerade Muskelaufbau bedeutet zusätzlichen Kalorienverbrauch. Nicht zu verwechseln mit riesigen Muskelbergen.

Selbstverständlich muss man auch die Ernährung umstellen. Fettarme Kost und viel Flüssigkeit sind dabei oberstes Gebot. Man sollte sich wirklich einmal die Mühe machen, das Kleingeschriebene auf den Verpackungen zu lesen. Lieber mal zu Putenwurst greifen. Auch Haferflocken mit frischen Früchten und Milch helfen sich wohl zu fühlen. Dies selbst zuzubereiten ist viel besser, als zu Fertigmüsli mit hohem Zuckeranteil zu greifen. Grundsätzlich sollte man nie ein Hungergefühl aufkommen lassen. Lieber mehrere Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Gerade im Zusammenhang mit Sport ist es sehr negativ gar nichts oder zu wenig zu essen.

Durch den Sport wird die Verbrennung angekurbelt und die Muskeln aufgebaut. Zusammen mit einer vernünftigen Ernährung steht dem Abnehmen nichts mehr im Weg. Aber es muss wirklich zuerst im Kopf "klick" machen. Aber vielleicht hilft ja auch das schrecklichste Bild von sich an den Kühlschrank