Wasser



Lebenswichtig - das Wasser

Wasser, im Grunde genommen eine Verbindung aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, ist für uns Menschen als "Quell des Lebens" unentbehrlich. Schon als Ungeborene schwimmen wir im warmen Furchtwasser des Mutterleibes.

Bereits ein Defizit von mehr als 10% Körperwasser löst bei uns ein Kreislaufversagen aus, wir Menschen könnten ohne Wasserzufuhr maximal vier Tage überleben.

Sämtliche Stoffwechselreaktionen des menschlichen Körpers spielen sich ab im wässrigen Milieu, und jeden Tag setzen wir 2,5 Liter Wasser um.
Mindestens zwei Liter Flüssigkeit sollten wir jeden Tag trinken, das restliche Wasser nimmt der Körper auch durch die Nahrung auf. Körperwasser muss durch Wasser-, oder wasserhaltige Flüssigkeitsaufnahme wie Säfte oder Milch ständig neu gebildet werden, denn es wird auch ständig verbraucht und ausgeschieden. Dies geschieht in Form von Urin, Schweiß, Atem oder Stuhlgang.

Bei einem Menschen von 75 Kilo Gewicht kann man davon ausgehen, dass etwa 45 Kilo davon Wasser sind, denn der Körper eines erwachsenen Menschen besteht zu ungefähr 60 Prozent aus Wasser.

Ohne Wasser könnten wir nicht existieren, wir Menschen sorgen uns nun schon seit Jahrtausenden um Bewässerungssysteme und Brunnen. Steigende Umweltbelastungen und hohe Bevölkerungsdichte lassen das kostbare Trinkwasser in manchen Regionen der Erde knapp werden. Unsere Erdoberfläche ist zwar bis zu Dreivierteln mit Wasser bedeckt, aber nur weniger als ein Prozent davon kann als Trinkwasser Verwendung finden.

In unseren Breitengraden beziehen wir unser sauberes Trinkwasser von den Wasserwerken fertig aufbereitet aus dem Wasserhahn, deshalb machen wir uns meist auch nicht allzu viele Gedanken über das kostbare Lebenselixier, das in anderen Ländern sogar Kriege auslösen kann bei Wasserknappheit.

Die Erde filtert Wasser, das in Form von Niederschlägen auf die Erde gelangt, und speichert es als Grundwasser, das in den Wasserwerken zu Trinkwasser aufbereitet wird. Manchmal, besonders in den heißen Sommermonaten und südlichen Ländern merken aber auch wir, wie wichtig sauberes Trinkwasser für uns ist, denn leider ist Wasser auch ein idealer Verbreitungsort für Kolibakterien und andere Krankheitserreger, so dass es eventuell auch bei uns zum Gesundheitsrisiko werden kann.

Die meisten Trinkwasserverunreinigungen geschehen durch Warmblüter-Fäkalien, sie werden besonders in den Sommermonaten, wenn die Erdoberfläche rissig ist, und nicht mehr so gut filtert, aus dem Kot ins Grundwasser gespült.

Da unser Trinkwasser ständig im Labor untersucht wird, werden die Verbraucher rechtzeitig über eine mögliche Verunreinigung informiert. In diesem Fall muss man das Leitungswasser abkochen, bevor man es zum Zähneputzen oder Trinken verwendet.