Aktien



Aktien - ein "Stück" einer Firma

Mit der Gründung einer Aktiengesellschaft legt das Unternehmen fest, in wie viel Teile das Grundkapital zerteilt wird. Die Aktie hat einen Nennwert, zum Beispiel 100 €.

Mit einer Aktie kauft sich der Aktionär ein Stück von der Firma. Je nach Höhe der Aktienanteile hat der Aktionär in der Jahreshauptversammlung Stimmen. Wer an einer Firma über 51% der Aktien hat, kann alle Entscheidungen befürworten, oder ablehnen. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr wird der Gewinn als Dividende an die Aktionäre ausgezahlt. Die Aktien werden an der Börse gehandelt. Hier schwankt der Wert der Aktien ständig. Eine Aktie mit einem Wert von 100 € kann zu einem bestimmten Zeitpunkt wesentlich mehr Wert sein. Der Wert kann aber auch darunter liegen.

Über lange Zeiträume versprechen Aktien hohe Gewinne. Es kann jedoch auch Verluste geben. Wer einen Teil seines Geldes in Aktien anlegen möchte, sollte entweder Finanzexperte sein, oder andere Fachleute mit der Verwaltung beauftragen. Die Kosten für die Verwaltung und Aufbewahrung von Aktien können verschieden sein, so dass ein Vergleich erfolgen sollte. Für junge Leute ist es sinnvoll, einen Teil des Vermögens in Aktien anzulegen, weil die Renditeaussichten über längere Zeiten am günstigsten sind. Für kurzfristige Geldanlagen sind Aktien eher nicht geeignet. Wegen des Risikos sollte nur ein bestimmter Teil des Geldes in Aktien angelegt werden.