Partnerprogramm



Partnerprogramme im Internet

Jeder, der eine eigene Internetseite betreibt, kann Vertriebspartner für einen kommerziellen Anbieter werden. Der Partner wirbt auf seiner Homepage für Produkte oder Dienstleistungen; dafür zahlt der Hersteller dieser Waren oder Dienste eine Provision.

Ein Partnerprogramm im Internet ist eine Vertriebsmöglichkeit für den Hersteller und eine Verdienstmöglichkeit für den Partner. Der Anbieter überlässt dem Partner seine Werbemittel, die auf dessen Internetseite installiert werden. Partnerprogramme - oder Affiliate-Systeme - basieren auf Vermittlungsprovisionen. Im Netz geschieht diese Vermittlung durch einen Link, der einen bestimmten Code enthält. Die Herkunft des Besuchers auf der Herstellerseite ist so genau zu identifizieren.

Es gibt verschiedene Varianten eines solchen Partnerprogramms:

Bezahlung per Mausklick/pay-per-click
Es wird gezahlt, sobald ein Interessent auf ein entsprechendes Werbebanner oder Ähnliches klickt; meistens ist das ein Angebot für kurzfristige Werbekampagnen.

Bezahlung per Aktion/pay-per-action
Eine Provision wird erst dann fällig, wenn ein Kunde eine bestimmte Aktion ausführt, zum Beispiel die Registrierung auf der entsprechenden Internetseite.

Bezahlung per Umsatz/pay-per-sale
Eine Vermittlungsprovision gibt es nur, wenn das Produkt oder die Dienstleistung verkauft wird.

Bezahlung nach Kontakt/pay-per-lead
Der potentielle Kunde muss eine qualifizierte Handlung ausführen, sich zum Beispiel in den Verteiler für einen Newsletter eintragen.

Bezahlung für den Link/pay-per-link
Die Vergütung wird für den Einbau eines Links auf der Partnerseite gezahlt, meistens aber nur für einen befristeten Zeitraum.

Bezahlung nach Werbemitteln/pay-per-view
Gezahlt wird nach der Häufigkeit der Aufrufe eines Werbebanners oder eines anderen Werbemittels.

Firmen haben mit Partnerprogrammen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Provisionen werden nur dann gezahlt, wenn es auch Erfolge gibt, also mehr Umsatz oder größere Reichweite; das Risiko für den Anbieter ist demnach sehr gering. Der Affiliate aber trägt je nach Vergütungsmodell das Risiko, denn er übernimmt die Kosten für den Werbeplatz und muss den fehlerfreien Betrieb seiner Homepage garantieren. Es kommt auf das Produkt und die Konditionen an, ob ein Partnerprogramm lohnend ist oder nicht.