Google AdWords



Was ist Google AdWords?

AdWords – das neue Zauberwort im Internet ist eine spezielle und gezielte Form der Werbung, bzw. des Online-Marketings und eine neue Produktlinie der Internet-Suchmaschine Google.

Der Ausdruck ist dem Englischen entlehnt und bedeutet so viel wie „Werbeworte“. Die meist genutzte Form von AdWords ist eine kleine Text-Annonce die bei der Suche nach einem bestimmten Stichwort im Internet und der damit verbundenen Eingabe eines speziellen Suchbegriffes entweder in der rechten Spalte neben der Anzeige der Suchergebnisse oder oberhalb eingeblendet wird. Sie stellen zusätzlich eine Ergänzung des Suchergebnisses dar und werden auch durch die Überschrift „Anzeigen“ auch als solche kenntlich gemacht.

Mit diesem ergänzenden Werbemittel hat jeder die Möglichkeit, zielgerichtet und optimal potentielle Kunden für seine Produkte oder Dienstleistungen zu finden.

Neueste Varianten dieser Werbemethode von Google wurden bereits durch Bilder oder Videoclips erweitert und entsprechend aufgepeppt, was die Attraktivität noch steigert.

Erhöhte Aufmerksamkeit im Internet durch stichwortgesteuerte Textwerbung statt herkömmlicher, flimmernder Banner – eine sehr wirkungsvolle Methode. Diese einschlägige Webpräsenz ist bei Google für kleines Geld käuflich. Man zahlt hier einen Fixpreis pro „Klick“.

Das sieht in der Praxis folgendermaßen aus: Beispielsweise haben Sie Ihre Annonce mit verschiedenen Suchworten versehen, wie etwa „ Bett – Matratze – Gestell – Lattenrost“ oder etwas Derartiges. Jedem, der nun im Internet einen dieser Suchbegriffe eingibt um ein passendes Angebot zu finden, bekommt automatisch auch Ihre spezielle Werbung in der Seitenspalte mit eingeblendet. Der Anwender erhält also neben der eigentlichen Stichwortsuche zusätzliche und zielgerichtete Angebote. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei dieser Gelegenheit ebenfalls Ihre passenden Keywords mit in Betracht zieht ziemlich groß.

Ja, Google AdWords sind ein sehr gutes und kostengünstiges Marketingwerkzeug, denn Sie zahlen wirklich nur für tatsächliche „Klicks“ auf Ihre Annonce. Außerdem können Sie Ihren persönlichen Maximalpreis festlegen.

Ein Beispiel: Angenommen Sie sind bereit für einen „Klick“ auf Ihre Textwerbung 10 Cent zu bezahlen und Ihr Konkurrent, der eine ähnliche Annonce geschaltet hat zahlt nur 6 Cent, dann sind Sie lediglich mit 7 Cent dabei.

Üblicherweise werden maximal acht Textanzeigen je Stichwort zusätzlich angezeigt, deren Position sich selbstverständlicher Weise über den Preis reguliert. Wer mehr bereit ist zu zahlen, bekommt also die bessere Position unter den Google AdWords. Im Klartext könnte man sagen, Google versteigert den Werbeplatz an den Meistbietenden.

Neben der Höhe des Gebots wird für die Einblendung ebenfalls die „Klick-Through-Rate“ (CTR) berücksichtigt. Das bedeutet – je mehr die Anzeigen angeklickt wird, je mehr verdient Google – der derzeit weltweit größte Suchmaschinenbetreiber - damit und je öfter wird sie auch eingeblendet. Da die allgemeine Internetnutzung über Google allen zugänglich und zudem kostenlos ist, ist diese Variante eine faire Methode für den Betreiber, Geld zu verdienen.

Mit diesem Werbemittel hat jeder Nutzer eine sehr gute Chance seinen Bekanntheitsgrad und auch den persönlichen Erfolg zu steigern. Bei der Vielfalt an Angeboten ist bestimmt jede Art von kostengünstiger Werbung willkommen.