SEO



Suchmaschinenoptimierung nach allen Regeln der Kunst

Suchmaschinenoptimierung kommt von „Search Engine Optimization“ und wird auch SEO genannt wird.

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kurz gesagt die Optimierung einer Webseite für die Suchmaschinen gemeint: alle Instrumente, die dafür angewandt werden (Methoden, Strategien, Techniken, Praktiken). Genau genommen wird bei der Suchmaschinenoptimierung eine Optimierung der Webseite für ihre Besucher angestrebt. Und das Ziel dabei ist, dass die Webseite für die Suchenden von den Suchmaschinen gefunden und möglichst gut in deren Ergebnisliste positioniert wird. Das Ergebnis einer optimal durchgeführten Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Suchmaschinen die Webseite nicht nur finden, sondern auch am Anfang deren Ergebnisliste präsentieren, wahrlich „nach vorne bringen“. Demnach gehört die Suchmaschinenoptimierung auch zum Internetmarketing.

SEO wird auch der Service Suchmaschinenoptimierung selbst genannt.

Es gibt zwei Gruppen Suchmaschinenoptimierung:

OnPage-Optimierung - sie wird durch die inhaltliche Gestaltung der Webseite selbst erreicht
OffPage-Optimierung - sie wird dagegen außerhalb der Seite vorgenommen, z. B. durch auf sie hinweisende Links

Da alle Webseitenbetreiber ihre Seiten nach vorne bringen möchten, sind sie im ständigen Konkurrenzkampf. Da das Internet jedoch kein rechtsfreier Raum ist, gelten für Internetmarketing, Internetwerbung und SEO Regeln, Gesetze und Ethik, die zu beachten sind.

So gibt es erlaubte (nach den Vorschriften der Suchmaschinen) und unerwünschte, ja sogar verbotene SEO Methoden. Noch mehr, diese haben ihre Namen: „White hat SEO“ („einen weißen Hut tragende SEO“) werden die erlaubten und „Black hat SEO“ („einen schwarzen Hut tragende SEO“) die verpönten Methoden genannt.

Die legalen Methoden bringen eine neue Webseite langsamer aber sicherer und dauerhaft nach vorne. Die unerlaubten dagegen schaffen es, eine Webseite sehr schnell nach vorne zu bringen, allerdings mit den bitteren Folgen für den Betreiber, eventuell ganz aus den Ergebnissen der Suchmaschinen ausgeschlossen zu werden.

Erlaubt:

• „OnPage-Optimierung“ durch relevanten Seiteninhalt (Content)
• Nach den Bestimmungen der Suchmaschinen gestalteter Quellcode
• Anwenden von gültigen HTML-Tags (ein „Tag“ ist ein für den Webseitenleser unsichtbares Zeichen, das für die Textformatierung benutzt wird: fett geschriebene Wörter werden z. B. in solchen Tags eingeschlossen)
• Nur themenrelevanten Backlinks für die jeweilige Webseite einsetzen
• „Black hat SEO“ Methoden meiden

Verboten:

• „Doubletten“ (inhaltlich gleiche Seiten)
• „Brückenseiten“ (weiterleitende Seiten)
• „Linkfabriken“ (untereinander verlinkte Seiten, die den Suchenden zur Hauptseite weiterleiten)
• „Linkfarmen“ (Überlisten das Suchverfahren der Suchmaschine durch Verlinken mehrerer Seiten verschiedenen Domains)
• „Cloaking“ (Überlisten das Suchverfahren der Suchmaschine durch Texte, die „unsichtbar“ für den Surfer jedoch relevant für den PageRang sind)