SEO
Suchmaschinenoptimierung nach allen Regeln der Kunst
Suchmaschinenoptimierung kommt von „Search Engine Optimization“ und wird auch
SEO genannt wird.
Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kurz gesagt die
Optimierung einer Webseite für die Suchmaschinen gemeint: alle Instrumente, die
dafür angewandt werden (Methoden, Strategien, Techniken, Praktiken). Genau
genommen wird bei der Suchmaschinenoptimierung eine Optimierung der Webseite für
ihre Besucher angestrebt. Und das Ziel dabei ist, dass die Webseite für die
Suchenden von den Suchmaschinen gefunden und möglichst gut in deren
Ergebnisliste positioniert wird. Das Ergebnis einer optimal durchgeführten
Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Suchmaschinen die Webseite nicht nur
finden, sondern auch am Anfang deren Ergebnisliste präsentieren, wahrlich „nach
vorne bringen“. Demnach gehört die Suchmaschinenoptimierung auch zum
Internetmarketing.
SEO wird auch der Service Suchmaschinenoptimierung selbst genannt.
Es gibt zwei Gruppen Suchmaschinenoptimierung:
• OnPage-Optimierung - sie wird durch die inhaltliche Gestaltung der
Webseite selbst erreicht
• OffPage-Optimierung - sie wird dagegen außerhalb der Seite vorgenommen,
z. B. durch auf sie hinweisende Links
Da alle Webseitenbetreiber ihre Seiten nach vorne bringen möchten, sind sie im
ständigen Konkurrenzkampf. Da das Internet jedoch kein rechtsfreier Raum ist,
gelten für Internetmarketing, Internetwerbung und SEO Regeln, Gesetze und Ethik,
die zu beachten sind.
So gibt es erlaubte (nach den Vorschriften der Suchmaschinen) und unerwünschte,
ja sogar verbotene SEO Methoden. Noch mehr, diese haben ihre Namen: „White
hat SEO“ („einen weißen Hut tragende SEO“) werden die erlaubten und „Black
hat SEO“ („einen schwarzen Hut tragende SEO“) die verpönten Methoden
genannt.
Die legalen Methoden bringen eine neue Webseite langsamer aber sicherer und
dauerhaft nach vorne. Die unerlaubten dagegen schaffen es, eine Webseite sehr
schnell nach vorne zu bringen, allerdings mit den bitteren Folgen für den
Betreiber, eventuell ganz aus den Ergebnissen der Suchmaschinen ausgeschlossen zu werden.
Erlaubt:
• „OnPage-Optimierung“ durch relevanten Seiteninhalt (Content)
• Nach den Bestimmungen der Suchmaschinen gestalteter Quellcode
• Anwenden von gültigen HTML-Tags (ein „Tag“ ist ein für den Webseitenleser
unsichtbares Zeichen, das für die Textformatierung benutzt wird: fett
geschriebene Wörter werden z. B. in solchen Tags eingeschlossen)
• Nur themenrelevanten Backlinks für die jeweilige Webseite einsetzen
• „Black hat SEO“ Methoden meiden
Verboten:
• „Doubletten“ (inhaltlich gleiche Seiten)
• „Brückenseiten“ (weiterleitende Seiten)
• „Linkfabriken“ (untereinander verlinkte Seiten, die den Suchenden zur
Hauptseite weiterleiten)
• „Linkfarmen“ (Überlisten das Suchverfahren der Suchmaschine durch Verlinken
mehrerer Seiten verschiedenen Domains)
• „Cloaking“ (Überlisten das Suchverfahren der Suchmaschine durch Texte, die
„unsichtbar“ für den Surfer jedoch relevant für den PageRang sind)