php



Scriptsprache php

Viele werden gerade jetzt im Zeitalter von Web 2.0 erkennen, dass sie um PHP kaum noch herumkommen. PHP ist eine so genannte Scriptsprache, also keine (!) Programmiersprache. Sie wird vor allen Dingen zum Erstellen von Webseiten mit dynamischen Inhalten. PHP lehnt sich von der Syntax-Struktur an die Programmiersprachen C und C++ an.
Interessant ist PHP vor allem, da es selbst für Anfänger relativ leicht erlernbar ist und außerdem auch die Zusammenarbeit mit Datenbanken unterstützt.

Entstanden ist die heute sehr beliebte Scriptsprache erstmals 1995. Damals war es eine Sammlung von Perl-Scripten. Nach und nach wurde PHP dann in C weiterentwickelt.
Als dann PHP3 von Andi Gutmans und Zeev Suraski neu geschrieben wurde, hatte es zwar für den professionellen Einsatz noch zu wenige Möglichkeiten und war noch nicht sonderlich stabil, dennoch brachte es der Verbreitung von PHP einen wichtigen Anschub.

Die derzeit aktuelle Version PHP 5.2.0 bietet nun auch objektorientierte Programmierung, die Unterstützung von SQL-Datenbanken oder auch das Auslesen von ZIP-Dateien.
PHP ist eine so genanntes Open-Source-Software. Das bedeutet, dass es jederzeit ohne Probleme kostenlos aus dem Internet heruntergeladen und sogar von jedem weiterentwickelt werden darf.
Wichtig für den Einsatz von PHP ist selbstverständlich, dass der Server, auf welchem die Seite abgelegt werden soll, die Scriptsprache unterstützt. Außerdem sind MySQL-Datenbanken für den wirklich effektiven Einsatz von PHP auf jeden Fall von Vorteil.

Auch viele bereits programmierte Softwares nutzen die PHP-Technik. So basieren beispielsweise die beliebten Forensoftwares phpBB oder auch das Woltlab Burning Board sowie nahezu alle Content-Management-Systeme wie unter anderem Joomla auf PHP.
Wer also eine moderne und dynamische Webseite im Zeitalter von Web 2.0 ins Netz stellen will, muss sich nahezu zwangsläufig mit PHP und Datenbanken beschäftigen, um seinen Nutzern den höchstmöglichen Komfort und eine hohe Aktualität bieten kann.